langsam füllt sich der Folientunnel

langsam füllt sich der Folientunnel

17

.

May 2024

seit Januar laufen die Vorarbeiten...

die Kürbisse sind ausgesät

die Kürbisse sind ausgesät

12

.

May 2024

3 Tage Arbeit und es ist vollbracht

Anfang Mai haben wir alle Hände voll auf dem Acker zu tun...

Anfang Mai haben wir alle Hände voll auf dem Acker zu tun...

4

.

May 2024

Das war eine ebenso arbeitsreiche wie erfolgreiche Maiwoche.

Endlich geht es mit unserem Schuppen voran...

Endlich geht es mit unserem Schuppen voran...

28

.

April 2024

Seit ungefähr zwei Jahren planen wir einen neuen Holzschuppen zu bauen. Der alte war schon seit Ewigkeiten windschief und einsturzgefährdet...

Die Obstblüte leidet...

Die Obstblüte leidet...

20

.

April 2024

Wir bangen um die Apfelblüte

Weiter durch’s Beet
Die Lämmer sind da!

Unsere Lämmer tollen über die Weide.- Ein kurzer Einblick in unsere Schafhaltung.

Auszeit

Auch Landwirte machen manchmal Urlaub

Ingwer & Kurkuma

Unser Ingwer- und Kurkumaexperiment

Mut zu strukturellen Gartenelementen

Mut zu strukturellen Gartenelementen lohnt sich, wenn man es abwechslungsreich und ökologisch liebt.

in Zeiten der Transformation

Ein paar Gedanken zum Stand der Welt, inspiriert von Maja Göpel, Hartmut Rosa und Michael Bohne...

Anlage eines Schwimmteichs

Ich schwärme hier hemmungslos für unseren selbstangelegten Schwimmteich.

Phänologie

Was ist Phänologie eigentlich?

Spaziergang rund um den Hof

Ein kleiner, landeskundlicher Spaziergang für Menschen, die gerne hinschauen und verstehen wollen...

Winter in der Landwirtschaft

Freud und Leid des Bauern im Winter

Tropenpflanzen im Garten

Wir sind in die Tropenpflanzenliebe hinein gerutscht und ahnen, dass es kein Zurück gibt...

eine Stumpery anlegen

Totholz im Garten ist eine echte Bereicherung

Veränderungen in der Landwirtschaft der letzten fünfzig Jahre

Unsere Position zur aktuellen Lage in der Landwirtschaft

Typisch Winter!

Der meteorologische Winter beginnt am 01. Dezember. Kalendarischer Winteranfang ist am 21. oder 22 Dezember. In der Natur erkennt man den Winteranfang ...

Winter für Tiere und Pflanzen

Im Garten verbinden wir mit dem Winter vor allem den Winterschnitt der Bäume, auch die Aussaat von Kaltkeimern und die Winterfütterung von Vögeln liegt nun an.

Herbst auf dem Land - vor ca.  70 Jahren

Erinnerungen aus der Kindheit in den 50er Jahren auf dem Gerdom'schen Hof in Gehlenbeck

Mittelalterliche Plaggenwirtschaft in Westerenger

Ewiger Roggenbau auf dem nahe beim Trubel gelegenen Esch mit Abtrag der Plaggen aus der Heide lässt sich noch heute erkennen...

Ein Hoch auf alle Zwiebelblumen

Zwiebelblumen im Garten sind ein echter Gewinn. Noch ist es Zeit diese zu setzen...

Rübenroden 2023

Das diesjährige Rübenroden bot reichlich Nervenkitzel.

Kürbisanbau in 2023

Bericht über das Kürbisjahr 2023

Aktuelles aus unseren Ställen

Was gibt es Neues aus dem Reich der Tiere?

Tiere im Garten heimisch machen

Wie lassen sich Tiere im heimischen Garten ansiedeln?

Spätherbst auf dem Hof

Anstehende Arbeiten auf dem Hof

Petersilie

Steckbrief der Petersilie

Paprikaanbau in 2023

Über den diesjährigen Paprikaanbau...

Schnittlauch (Allium schoenoprasum)

Kräutersteckbrief: Schnittlauch

Kartoffelanbau in 2023

Bericht des Kartoffeljahrs 2023

Chinesische Schlangenhaargurke (Trichosanthes cucumeria)

Alles über meine chinesische Schlangenhaargurke.

Weizenernte 2022 auf dem Hof Möller

Alles rund um unsere diesjährige Weizenernte...

Essbare Blüten

Die meisten der Blüten auf unserem Blumenfeld sind essbar.

Unser Basilikum

Wir stellen unsere diesjährigen Basilikumsorten vor.

Geranien

Geranien sind viel interessanter, als sie auf den ersten Blick scheinen...

Wildblumenwiese auf nährstoffreichem Lehm?

Unsere Wildblumenwiese auf nährstoffreichem Lehm ist eine Herausforderung.

Pfingsten

Hier in der Gegend gibt es meines Wissens recht wenige Pfingstbäuche.- Das Pfingstgrün am Deelentor lassen wir uns aber nicht nehmen...

Aussaaten im Pflanzenkeller

Wir lieben es, Dinge auszuprobieren und so war es eine Frage der Zeit, bis wir auch bei unserem Blumen- und Gemüseanbau nicht mehr allein auf gekauftes Saatgut.

Gewürzmischungen herstellen

Ich habe in diesem Herbst und Winter Gefallen daran gefunden, verschiedenste Gewürzmischungen selbst herzustellen. Auslöser war die Chiliflut im Spätherbst...

Philosphischer Einwurf: Wie wird man, wer man ist….

Meine Omas hätten unterschiedlicher nicht sein können und doch staune ich immer wieder, wie viel von den beiden in mir zusammen vermischt auftaucht...

Upcycling aus Stoffresten

Die Verschwendung von Rohstoffen finde ich durchaus Besorgnis erregend. Schau ich mir die Bilder an, welche europäische Altkleiderberge in der Wüste zeigen.

Ideensammlung Nachhaltigkeit im Alltag

Hier findet ihr eine Ideensammlung, welche ja vielleicht animiert, das ein- oder andere auszuprobieren

Garten im Frühjahr

Die Liebe zu Pflanzen habe ich sehr früh entdeckt. Erster Baustein war die Aufgabe im Biologieunterricht der fünften Klasse ein Herbarium anzulegen.

Sie haben Fragen, Anregungen oder Wünsche? Schreiben Sie uns gern!