Gewürzmischungen herstellen

Gewürzmischungen herstellen

16

.

April 2022

Ich habe in diesem Herbst und Winter Gefallen daran gefunden, verschiedenste Gewürzmischungen selbst herzustellen. Auslöser war die Chiliflut im Spätherbst (siehe Foto 2.1), die nicht anders als durch Trocknen bewältigt werden konnte. Als der Trockenschrank dann unreparierbar seinen Geist aufgab, wurde ein deutlich größerer gekauft (bei dem die Firma aber auch Ersatzteile bereithält).

Zu Weihnachten gab es ein tolles Buch, was die Wirkung und Zusammenstellung von Gewürzen auf fast chemischer Ebene erklärt. Dann haben wir die alte Trockenkammer mit wenigen aber äußerst effektiven Hilfsmitteln aufgepimpt und nun liebe ich es in meinem Reich zu wirken (siehe Foto 2.2).

Foto 2.2

Mein neu entstandener Hirschhornwegerichpfeffer schmeckt wunderbar zu Quark und in Wraps. Er hat eine nussige und milde Schärfe. – Hirschhornwegerich (siehe Foto 2.3) kommt bei uns in jeden Sommersalat. Eine völlig unkomplizierte Staude- ich glaube ich liebe ihn schon alleine wegen seines Namens. Alte Blätter werden sehr fest, was beim Trocknen aber ja kein Problem ist.

Foto 2.3

Des Weiteren entstand ein Rucola-Kürbis-Salz, was uns in Eier-, Gemüse- und Fleischspeisen erfreut. Den Kürbis zu trocknen und als Würzmittel zu verwenden ist eine Idee aus dem letzten Herbst. Und ich war beeindruckt, wie viel angenehmer Fruchtgeschmack in dem orangenen Pulver steckt.

Aus den Resten des Beerenentsaftens habe ich im letzten Sommer den Trester getrocknet. Diesen fülle ich mir zurzeit immer in meine winterlichen Milchshakes und bin erstaunt über den leckeren Fruchtgeschmack. Ich denke, ich werde daraus noch mit Blüten und Zucker oder Stevia (noch bin ich mir nicht sicher, ob meine Pflanzen überlebt haben) „Naschgarten“-Gewürz herstellen, das ich schon in den letzten Jahren für Joghurt oder Quarkspeisen genutzt habe (siehe Foto 2.4).

Foto 2.4

In diesem Winter habe ich viel Ingwertee getrunken. Die frischen Scheibchen haben bei mir (oft zusammen mit eigenen Zitronen- da war unser Bäumchen dieses Jahr sehr freigiebig) zwei Aufgüssen Stand gehalten und sind danach ebenfalls in den Trockenapparat gewandert.

Gerade experimentiere ich mit Rosinen herum, welche vorher in meinem Wasserkefir ihre Dienste leisten mussten…

Tja und dann werde ich mir wohl bis zur nächsten Ernte immer wieder Gedanken machen, wie sich unsere Chilis gewinnbringend mit anderen Kräutern und Gewürzen kombinieren lassen. Sie sind einfach großartig und reichlich!

Chiliflut im Spätherbst

Sie haben Fragen, Anregungen oder Wünsche? Schreiben Sie uns gern!