Essbare Blüten

Essbare Blüten

7

.

August 2022

Auf unserem Blumenfeld bauen wir die Blühpflanzen in erster Linie an, damit man sich an den bunten Sträußen erfreuen kann. Da wir dort aber nicht spritzen, sind die meisten dieser Blüten aber auch essbar. (Was man bei Blüten aus dem Blumenladen tunlichst nicht machen sollte...)

Hier lest ihr unsere Empfehlungen von bunten Blüten zum Aufpeppen von bunten Sommersalaten:

Bechermalve, Borretsch, Cosmea, Dahlie, Gewürztagetes, Herbstaster, Koreaminze, Kornblume, Löwenmäulchen, Margerite, Phlox, Ringelblume, Rucola, Skabiose, Sommeraster, Sonnenblume, Sonnenhut, Spornblume, Zinnie

In Getränken (sowohl als Tee als auch zum Aromatisieren von Wasser) mögen wir: Kornblume, Koreaminze und Malve

Natürlich lassen sich alle diese Blüten gezuckert oder umgezuckert als Dekoration von Gerichten super nutzen. Die Gastronomie hat dies ja längst entdeckt.

Hier noch eine weitere Idee für eine meiner Lieblingspflanzen- den Borretsch: Bringt euch ein Gefäß mit klarem Essig mit und pflückt dieses voll mit Blüten des Borretschs. (Achtung auf sammelnde Bienen achten, die in den Blüten sitzen.)- So entsteht ein sensationell leckerer Borretschessig. Gurkensalat essen wir immer nur hiermit! Nicht nur für Kinder ist der schnelle Farbumschlag nach Kontakt der Blüten mit der Säure von blau nach pink sehr sehenswert!

Sie haben Fragen, Anregungen oder Wünsche? Schreiben Sie uns gern!