Aussaaten im Pflanzenkeller

Aussaaten im Pflanzenkeller

16

.

April 2022

Wir lieben es, Dinge auszuprobieren und so war es eine Frage der Zeit, bis wir auch bei unserem Blumen- und Gemüseanbau nicht mehr allein auf gekauftes Saatgut setzen wollten. 

Seit zwei Jahren lassen wir verschiedenste Früchte (und Blumen) so ausreifen, dass wir Samen nehmen können. Im letzten Jahr war der Waldtabak (siehe Foto 1.1) mit seinen großen Blättern und hohen Blütenständen ein voller Erfolg.- Da wir Nichtraucher sind, können wir nichts zur Tabakqualität sagen, wären aber sehr interessiert, wenn jemand von euch dazu etwas wüsste…


Ende Januar geht es bei uns mit der Aussaat von Chili und Paprika los. Beide benötigen recht hohe Keimtemperaturen, sodass es ohne Heizmatte nicht geht. Sobald sich die Keimblätter zeigen, muss für eine ausreichende Beleuchtung gesorgt sein. (siehe Foto 1.2)– Wir hatten Glück, der Gärtner unseres Vertrauens hatte Pflanzenlampen für kleines Geld abzugeben, sodass wir in unserem Kriechkeller nun eine wunderbare Aufzuchtstation haben. Mit Lampenempfehlungen können wir also nicht weiter helfen…

Foto 1.2


Wir gießen normalerweise 1-2 mal am Tag. Auch im Keller ist das witterungsabhängig.- Zumal sich unser Keller des Bauernhauses maximal von einem Keller eines Neubaus unterscheidet, wie ihr sehen könnt. Mit Läusen, Trauermücken und co. hatten wir da unten bisher noch nie Probleme, da die meiste Zeit des Jahres für all das Getier ja auch keine Nahrung dort unten bereitsteht. Allerdings wissen die Katzen die angenehm temperierten Heizmatten auch zu schätzen. Da müssen wir etwas aufpassen.


Wenn die Pflanzen zu groß für die Saatplatten werden (Wir benutzen einfach die weiter, in welchen unsere Jungpflanzen angeliefert werden. Sparfüchsen und Nachhaltigkeitfans geben wir gerne alte Platten ab.), wird an unserem tollen neuen Pflanztisch  (ein Selbstbau aus einem Holzrest- siehe Foto 1.3) umgepflanzt und die Töpfe kommen so lange kistenweise ins warme Kellerquartier, bis die Temperatur im (unbeheizten) Anzuchtgewächshaus für die jeweilige Kultur stabil genug ist.- Das ist immer die kritische Zeit, denn jetzt wird maximal viel Platz benötigt. Die Eisheiligen zu ignorieren und schon vorher auszupflanzen ist aber selten klug….

Foto 1.3
Wir lieben es, Dinge auszuprobieren

Sie haben Fragen, Anregungen oder Wünsche? Schreiben Sie uns gern!